O-Töne & Beratungsbeispiele

  • Ich brauchte jemanden, der mir Anregungen gibt, mich persönlich unterstützt und mich von dem engen Tunnelblick auf Schule befreit. Außerdem wollte ich erfahren, was ehemalige Manager/-innen aus der Wirtschaft dazu beitragen können, mein Schulmanagement zu optimieren.

Carl Kuhmann, Wilhelm-Busch Realschule Dortmund

  • Was in der Wirtschaft schon lange üblich ist, nämlich dass Berater einen Unternehmer für eine bestimmte Zeitspanne coachen, hält jetzt auch Einzug in die Schule. Durch das SeniorExperten/-innen-Projekt wird den Schulleiterinnen und Schulleitern ganz pragmatisch Wirtschaftswissen zur Verfügung gestellt, das ihnen hilft, die Schulen für die Schülerinnen und Schüler zu verbessern.

Michael Uhlich, Bezirksregierung Detmold, Abteilung Schule, Abteilungsdirektor

  • Mein ursprünglicher Grund SeniorExpertin zu sein: Man sollte an ein System wie die Schule nicht nur Anforderungen stellen, sondern bereit sein, sich an Verbesserungen zu beteiligen. Und dann macht es einfach Spaß das Erfahrungswissen aus Unternehmen in einer ganz anderen Umgebung zu nutzen und nebenbei gemeinsam kleine Alltagsthemen zu lösen.

Prof. Heidi Hohensohn, SeniorExpertin und Leiterin des MBA-Studiengangs General Management, FHDW

  • Das Projekt Schulleitungscoaching durch SeniorExperten/-innen“ hilft der Schulleitung, einen Blick über den eigenen Grenzzaun hinaus werfen zu können, um Analogien und Alternativen in der Wirtschaft kennen zu lernen, die mit Management, Personal-Ressourceneinsatz, Personalführung sowie der Umsetzung bisher ungewohnter Schulentwicklungskonzepte in Zusammenhang stehen.

Jürgen Wesche, Schulleiter am Paul-Klee-Gymnasium Overath

  • Als Schulleiter fühlt man sich (fast) täglich wie der berühmte Hamster im Rad. Durch einen SeniorExperten gelingt es mir, den Vorgang von außen betrachten zu lassen. Das wirkt heilsam und lehrreich zugleich. Außerdem ist er unparteiisch! Denn ohne eigene Interessen kommt niemand – außer ihm – zu mir.

Norbert Weber, Schulleiter Paul-Spiegel-Berufskolleg, Dorsten

  • Schule muss sich mit vielen Schwerpunkten auseinandersetzen. Daraus folgt, dass Schulen auch immer mehr leisten müssen. Das Projekt bietet die Möglichkeit, durch optimiertes Management mehr Freiräume für die eigentliche Aufgabe der Schule zu schaffen. Gerne geben wir die Erfahrungen der Wirtschaft an Schulen weiter.

Wolfgang Reß, Hauptgeschäftsführer, Arbeitgeberverband der Metall- und Elektroindustrie Köln e.V.

  • Bei den umwälzenden Veränderungen, die Schule gerade mitmacht, ist das Schulleitungscoaching eine große Chance. Sie haben unsere volle Unterstützung.

Hans Michaelsen, Geschäftsführer Aus- und Weiterbildung, Industrie- und Handelskammer für Essen, Mülheim an der Ruhr, Oberhausen zu Essen

  • In Zeiten akuten Fachkräftemangels sind Firmen mehr denn je darauf angewiesen, qualifizierten Nachwuchs zu bekommen. Eine Schlüsselfunktion kommt hierbei den Schulen zu, denn je besser diese aufgestellt sind, umso mehr können sie die Voraussetzung für ausbildungsfähige junge Menschen schaffen. Deshalb unterstützen wir als IHK das Engagement der SeniorExperten/-innen nach allen Kräften, um die Schulen bei ihren wichtigen und schwierigen Aufgaben zu unterstützen.

Swen Binner, Geschäftsführer Berufliche Bildung der Industrie- und Handelskammer Ostwestfalen zu Bielefeld

  • Die Erwartungshaltung und die Anforderungen der Eltern an die KiTas steigen aufgrund der wirtschaftlichen Umbrüche. Die KiTa-Leitungen sind auf die Wahrnehmung dieser Umbrüche wenig vorbereitet. Die derzeitige positive Wahrnehmung der KiTa in der Öffentlichkeit sollte mehr strategisch gesteuert werden, damit die KiTa, die Kinder und die Eltern sinnvoll zum Wohle aller kooperieren. Der Coach kann mit der KiTa-Leitung ein Kommunikationsargumentarium schaffen, damit die KiTa-Leitung zukünftig bewusster und sicherer erforderliche Lösungen konzipiert.

Friedel Kreuzmüller, SeniorExperte und KiTa Leitungscoach